Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Sarah; Njobati, Frederick; Scheunpflug, Annette |
---|---|
Titel | Demokratie, Entwicklung und Erziehung. Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun. |
Quelle | Aus: Schelle, Carla (Hrsg.): Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 127-138
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2968-0 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Fallstudie; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lernerorientierung; Unterricht; Demokratie; Partizipation; Erwachsenenbildung; Anglofones Afrika; Kamerun; Subsahara-Afrika |
Abstract | In dem Beitrag wird die Fallstudie zu einem Programm zur Demokratieerziehung in Kamerun dargestellt und damit Erfahrungen mit demokratischer Bildung in einem antidemokratischen Umfeld im subsaharischen Afrika reflektiert. Dazu werden (1) zunächst kursorisch allgemeine Anforderungen an schulische Demokratieerziehung formuliert, dann (2) die Situation in Kamerun skizziert bevor (3) der Fall dargestellt und reflektiert wird. Überlegungen im Hinblick auf die Verallgemeinerbarkeit der Erkenntnisse aus dieser Fallstudie schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |