Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Gießing, Jürgen (Hrsg.); Giese, Martin (Hrsg.): Bewegung, Semiotik, Training. Eine Würdigung der Arbeiten des Sportwissenschaftlers Eberhard Hildenbrandt.Marburg: Tectum-Verl. (2013) S. 11-23Verfügbarkeit
Eberhard Hildenbrandt beschäftigte sich umfassend mit der Sprache im Kontext des Sportunterrichts. Dabei hat er die damaligen vorwissenschaftlichen Beiträge zu diesem Thema im wissenschaftlichen Diskurs verortet. So kam es zu einer Generierung von Indikatoren und Merkmalen zur Analyse der Sprachpraxis von Sportlehrern. Verf. beschreibt den vorliegenden Beitrag selbst als Tradition dieser theoriebasierten Auseinandersetzung mit sprachlicher Kommunikation in sportlichen Kontexten. Dabei geht es vor allem um das Erklären sportmotorischer Bewegungen und um das Erklären von Aufgabenstellungen als Gegenstand systematischer Unterrichtsprozess-Analysen. Das Erklären gilt hier als Indikator für die Kompetenz von Sportlehrkräften. Außerdem gelten die Erklärungen von Sportlehrern als nachweisbarer Bestandteil der Kompetenzförderung bei Schülern im Schulsport. Ziel des Beitrags ist es, vorliegende empirische Ergebnisse und sprachanalytisch gesicherte Konstrukte in den unterrichtsanalystischen Diskurs einzubringen. Dabei soll auf fachspezifische Probleme hingewiesen werden und darauf aufbauend fachdidaktische Frage entwickelt werden. Schwerpunktmäßig geht es also um die unterrichtssprachliche Kompetenz und um ihre Analyse und Förderung im Kontext des Erklärens. Zur Veranschaulichung spezifischer Praxen des Erklärens werden umfangreiche Redebeispiele aus unterschiedlichen Forschungsarbeiten herangezogen. Dabei befassten sich diese Forschungsarbeiten mit der sprachlichen Kommunikation im Sportunterricht und sind unter verschiedenen Gesichtspunkten auf das sprachliche Handeln der Lehrkräfte eingegangen. C. Barz.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8288-3162-9
Friedrich, Georg: Erklärungen über Erklärungen. .
3190682
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)