Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sünker, Heinz; Braches-Chyrek, Rita |
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Titel | Der Bildungs- und Gesellschaftswert von Erziehung und Bildung. Zu einigen Motiven des pädagogischen Denkens von Michael Winkler. |
Quelle | Aus: Brachmann, Jens (Hrsg.); Coriand, Rotraud (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 121-131 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1910-4; 978-3-7815-1910-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Kritische Theorie; Gesellschaftsphilosophie; Diskurs |
Abstract | Die Verfasser verstehen die "Kritik der Pädagogik" als einen "Rehabilitationsversuch bezüglich der Kategorie, Erziehung'", der "geradezu" zur Diskussion und Prüfung der "Grundlagen und Perspektiven" nötigt. Ihre diesbezüglich kritischen Überlegungen ranken sich um die "leitmotivischen" Fragen nach Zusammenhang und Differenz von Bildung und Erziehung, insbesondere um die Kernthese Winklers, "dass Erziehung unabdingbare Voraussetzung für Bildung" sei, "und dass der Zugang zur Bildung nur auf einem pädagogisch begleiteten Weg durch die bürgerliche Gesellschaft gewonnen werden" könne, um schließlich die "Arbeit an der Überwindung der scholastischen Illusion wie an der Fähigkeit des Volkes, Herrschaft zu befragen und damit in Frage zu stellen" als "zukunftsträchtige Aufgabe einer Pädagogik" abzuleiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |