Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amann, Klaus |
---|---|
Titel | Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg. |
Quelle | Aus: Amann, Klaus (Hrsg.): Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main: Karg-Stiftung (2013) S. 54-56
PDF als Volltext |
Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9984 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99045 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Gymnasium; Erfahrungslernen; Lernfeld; Außerschulischer Lernort; Ethik; Soziales Engagement; Praktikum; Philosophie; Coaching; Verantwortungsübernahme; Deutschland |
Abstract | Der Bericht [...] weist auf die Notwendigkeit hin, dass Verantwortungsübernahme authentisch erfolgen muss, dass also z. B. Lernfelder keine künstlichen, sondern echte und persönlich relevante Fragen an die Schüler hervorrufen sollten [...]. Zudem wird am Salvatorkolleg mit "Lerncoaches" gearbeitet: Leistungsstärkere Schüler aus höheren Klassenstufen helfen jüngeren Schülern bei Lernschwierigkeiten, wovon nicht nur die Jüngeren profitieren, sondern auch die Lerncoaches selbst. Hier verbindet sich Verantwortungsübernahme mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |