Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Ulrike |
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Titel | Bildungswiderstand. Lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualitat und Funktionalität. |
Quelle | Uelvesbuell: Der Andere Verl. (2013), 248 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Widerstand gegen Bildung. Individuen zwischen Selbstdestruktion und Resubjektivierung. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 231-245 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86247-401-1; 978-3-86247-401-1 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Wissensgesellschaft; Bildungsbeteiligung; Angst; Emotion; Entfremdung; Freude; Persönlichkeitsmerkmal; Subjektivität; Widerstand (Psy); Bildungsbiografie; Lernen; Lernprozess; Teilnahme; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Analphabetismus; Hochschulschrift; Erwachsener |
Abstract | Bildungswiderstand, Widerstand gegen und in Bildung - auf den ersten Blick unvernünftig, selbstdestruktiv und unproduktiv - erschließt sich auf den zweiten Blick als eine individuelle und subjektive Umgangsweise mit Anforderungen der Bildungsgesellschaft in Aushandlung mit den eigenen Lernzielen und Lernmotiven vor dem Hintergrund der eigenen Bildungs- und Lernbiografie, Lebensgestaltung und möglichen Entscheidungsspielräumen. Bei näherer Betrachtung lassen sich hier produktive und selbstkompetente Strategien der Abwehr von Lernzumutungen und Fremdbestimmungen erkennen. Bildungswiderstand ist nicht die Ausnahme, sondern vielmehr implizit und/oder explizit Teil jedes Bildungs- und Lernprozesses und betrifft sowohl Lernende als auch Lehrende. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |