Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Mareike
TitelMehrfachausbildungen: wer sie macht und was sie bringen.
Befunde der LifE-Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Multiple training courses: who takes them and what they achieve. Findings from the LifE Study.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 291 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-03961-5; 978-3-658-03962-2
DOI10.1007/978-3-658-03962-2
SchlagwörterBildungsgang; Soziale Herkunft; Schulbildung; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"Der Weg nach der Schule führte klassisch in eine Ausbildung und anschließend in die Erwerbstätigkeit. Im Fokus dieser Untersuchung stehen hingegen Wege mit mehr als einer Ausbildung. Mareike Thomas fragt, welche Personen Mehrfachausbildungen beginnen und was sie überhaupt bringen. Die Analyse basiert auf einer in Deutschland einzigartig angelegten Längsschnittstudie: die LifE-Studie (seit 1979). Sie ermöglicht erstmalig, Effekte von Persönlichkeitseigenschaften auf Ausbildungswege zu untersuchen. Zusätzlich wird das Augenmerk auf die soziale Herkunft gerichtet. Die Untersuchung gibt zudem Antwort, für wen sich zusätzliche Bildungsanstrengung, wie Höherqualifizierung oder beruflicher Umstieg, lohnt - und für wen sie vergebens ist." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: