Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Mareike |
---|---|
Titel | Mehrfachausbildungen: wer sie macht und was sie bringen. Befunde der LifE-Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Multiple training courses: who takes them and what they achieve. Findings from the LifE Study. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 291 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2012. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-03961-5; 978-3-658-03962-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03962-2 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Soziale Herkunft; Schulbildung; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | "Der Weg nach der Schule führte klassisch in eine Ausbildung und anschließend in die Erwerbstätigkeit. Im Fokus dieser Untersuchung stehen hingegen Wege mit mehr als einer Ausbildung. Mareike Thomas fragt, welche Personen Mehrfachausbildungen beginnen und was sie überhaupt bringen. Die Analyse basiert auf einer in Deutschland einzigartig angelegten Längsschnittstudie: die LifE-Studie (seit 1979). Sie ermöglicht erstmalig, Effekte von Persönlichkeitseigenschaften auf Ausbildungswege zu untersuchen. Zusätzlich wird das Augenmerk auf die soziale Herkunft gerichtet. Die Untersuchung gibt zudem Antwort, für wen sich zusätzliche Bildungsanstrengung, wie Höherqualifizierung oder beruflicher Umstieg, lohnt - und für wen sie vergebens ist." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |