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Sonst. PersonenWagner, Ulrike (Hrsg.)
TitelFamilienleben: entgrenzt und vernetzt?
Beiträge aus Medienpädagogik, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Erziehungswissenschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Family life: delimited and networked? Contributions from media education, sociology, communication science, education science.
QuelleMünchen: KoPaed (2013), 157 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Diskurse. 7; Reihe Medienpädagogik. 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-227-6
SchlagwörterFamilie; Medienpädagogik
Abstract"Familie gibt in vielfacher und entscheidender Hinsicht den sozialen Bezugsrahmen für das Heranwachsen und damit auch für die Medienaneignung in Kindheit und Jugend vor. Auf Seiten der Familie als soziales Gefüge sind in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen zu beobachten: Sie ist heute ein fragiler Sozialraum mit sehr unterschiedlichen Ausprägungsformen. Alleinerziehende, neue Lebenspartner, Patchwork-Familien, die Generationen und Zwischengenerationen umfassen, multilokal lebende Familien sind nur einige Stichworte, die dabei relevant sind. Auch die Entgrenzung von Freizeit und Beruf, die Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Erwerbsleben und die Gestaltung des Familienlebens gehören zu den Bedingungen, die das Zusammenleben rahmen. Vor diesem Hintergrund wird das 'doing family' konstanter Bestandteil des Alltags vieler Erwachsener und Heranwachsender. Als integrierter Bestandteil der Lebensvollzüge der einzelnen Familienmitglieder und des alltäglichen Gemeinschaftslebens spielen auch Medien in das 'doing family' hinein, in vielfacher Funktion und mit konstruktiven ebenso wie destruktiven Anteilen. Mediale Entwicklungen stellen Familien dabei vor neue Herausforderungen: Die flächendeckende Verbreitung mobiler Endgeräte, das Web 2.0, individualisierte und interaktive Medieninhalte, neue Kommunikations- und Präsentationsräume im Netz aber auch die Konvergenz von Medieninhalten und Medienkanälen. Die 8. Interdisziplinäre Tagung nimmt sich dieses Themas an und holt Expertise zu aktueller Forschung und Theorie aus verschiedenen issenschaftsperspektiven ein. Auf der Tagung wird der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Themenkomplex entgrenzter Lebensverhältnisse von Familien mit dem Fachpublikum diskutiert und für die Praxis in unterschiedlichen pädagogischen Feldern zugänglich gemacht." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ulrike Wagner: Familienleben: Entgrenzt oder vernetzt?! Vorwort zu Band sieben der Interdisziplinären Diskurse (7-12); Grußworte zur Tagung "Familienleben: Entgrenzt und vernetzt?!": Bernd Schorb: Vorsitzender des JFF - Institut für Medienpädagogik (13-16); Siegfried Schneider: Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) (17-19); Wolfgang Menz: Entgrenzte Arbeit(sverhältnisse). Zum Wandel des Verhältnisses von Arbeit und Leben (23-38); Michaela Schier: Räumliche Entgrenzungen - Multilokales Familienleben. Spezifische Anforderungen einer mehrörtigen Alltagsgestaltung und die Rolle von Medien (39-55); Andreas Lange: Medien und die gefo(e)rderte Familie. Thesen und Befunde aus interdisziplinärer Sicht (59-75); Manuela Pietraß: Medienwandel und Generationenunterschiede. Zur Haltbarkeit der These von den "Digital Natives" (77-86); Lena Ebert, Ulrike Karg, Walter Klingler, Thomas Rathgeb: Mediale Interaktion und Kommunikation in der Familie (87-98); Susanne Eggert, Christa Gebel: Muster medienerzieherischen Handelns in der Familie als Ausgangspunkte für Unterstützung (99-114); Ulrike Braun, Rudolf Kammerl: Exzessive und suchtähnliche Internetnutzung in Familien. Welchen Einfluss haben soziale Herkunft, Erwerbslosigkeit der Eltern und Medienerziehung? (117-134); Ingrid Paus-Hasebrink: Medienumgang in sozial benachteiligten Familien Implikationen für die Förderung von Medienerziehung (135-145); Michael Gurt: Medienkompetenzförderung in sozial benachteiligten Milieus. Kooperative Konzepte zwischen Jugendhilfe und medienpädagogischer Praxis (147-154).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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