Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hufer, Klaus-Peter |
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Titel | 'Kritische politische Bildung'? Gefälligkeitsübersetzung: 'Critical political education'? |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 119-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Politische Bildung; Ökonomisierung; Kritik |
Abstract | "Der Begriff 'kritische politische Bildung' wird bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Denn es stellt sich die Frage, was überhaupt neu ist an der Wiederentdeckung einer langen Tradition politischer Bildung. Doch Gründe für eine Neuorientierung politischer Bildung gibt es viele: einmal die 'Verbetriebswirtschaftlichung' des Feldes, die Unterordnung von 'Bildung' unter die Kategorie des Nützlichen und die Unübersichtlichkeit der politische Gesamtsituation. Zweifel bleiben aber, ob deswegen eine neue Theorie erfunden werden muss und ob das, was da offeriert wird, wirklich neu ist. Der Beitrag weist auf Schwachstellen in der Diskussion hin: die Trennung von Theorie und Praxis und die offene Frage, wie überhaupt Ziele einer 'kritischen politischen Bildung' in der gegenwärtigen Bildungspraxis realisiert werden können. Dafür ist nicht das Zitieren von Klassikern entscheidend, sondern die gründliche Einarbeitung in komplexe und vielfältige politische Probleme." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |