Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lünser, Stephan |
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Titel | Das neue 'Kerncurriculum für Politik und Wirtschaft' in Hessen. Modell für eine unkritische politische Bildung? Gefälligkeitsübersetzung: The new 'core curriculum for politics and economics' in Hesse. Model for uncritical political education? |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 188-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Curriculum; Politik; Politische Bildung; Wirtschaft; Kritik; Deutschland; Hessen |
Abstract | "Das seit August 2011 in Hessen geltende Kerncurriculum für das Fach Politik und Wirtschaft erhebt zwar den Anspruch, die politische Urteilsfähigkeit zu fördern, Inhalt und Struktur dieser curricularen Grundlagen werden diesem Anspruch aber nicht gerecht, obwohl die dem Kerncurriculum zugrunde liegende Kompetenzorientierung grundsätzlich Chancen für eine kritische politische Bildung an Schulen eröffnen könnte. Kritisiert wird u.a. das dem Kerncurriculum inhärente harmonisierende Gesellschaftsbild, die Operationalisierung auch des Politikunterrichts in Kompetenzrastern, vor allem aber die Reduktion der Inhaltsfelder auf eine affirmative Aneignung marktwirtschaftlicher Prozesse und das weitgehende Fehlen systemkritischer Aspekte. Die ideologisch gewollte Trennung in weitgehend inhaltsleere Standards und inkohärente Inhaltsfelder stört die Gestaltung einer "kritischen" politischen Bildung an den Schulen in Hessen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |