Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gödl-Purrer, Barbara |
---|---|
Titel | Videobook - ein neues Lehrbuch in der Physiotherapie. |
Quelle | Aus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.): Lernen mit Videos und Spielen. Tagungsband zum 12. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 18.9.2013. Graz: FH Joanneum (2013) S. 11-18 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-902103-48-5 |
Schlagwörter | Psychomotorik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Pilotprojekt; Feedback; Prozessorientierung; Lehrbuch; Video; Therapie; Bewegung (Motorische); Hochschullehre; Studiengang; Produktion |
Abstract | In einem Pilotprojekt wurden am Studiengang Physiotherapie von Studierenden Prototypen für eine Fachbuchreihe Physiotherapie - Basisinhalte erstellt. Damit wird ein innovativer Entwicklungsprozess gestartet, der zum Ziel hat, textbasierte Fachbücher für praxisrelevante Fähigkeiten von PhysiotherapeutInnen durch videobasierte Bücher zu ersetzen. Das Projekt reflektiert die Kernkompetenz der Physiotherapie im Bereich Bewegungsanalyse und Bewegungstherapie und wird einer modernen Form des Wissens- und Erkenntniserwerbs gerecht. Weiter kann durch den gezielten Umgang mit Videos als Dokument eine Standardisierung und Vergleichbarkeit im Unterricht und weiterführend möglicherweise auch im Praxisalltag erreicht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |