Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeuders, Timo; Sodian, Beate
TitelInwiefern sind Kompetenzmodelle dazu geeignet kognitive Prozesse von Lernenden zu beschreiben?
Paralleltitel: To what extent can competence models describe cognitive processes?
QuelleAus: Leutner, Detlev (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Fleischer, Jens (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 27-33
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 18,2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03629-X; 978-3-658-03629-4
DOI10.1007/s11618-013-0381-5
SchlagwörterKompetenz; Skalierung; Kognitiver Prozess; Diagnose; Entwicklung; Leistung; Modell; Struktur
AbstractDie zunehmende Verwendung von Kompetenzmodellierungen in den Domänen schulischen Wissens wirft die Frage auf, inwieweit Kompetenzmodelle geeignet sind, auch kognitive Prozesse abzubilden. Der Beitrag analysiert in dieser Hinsicht aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kompetenzskalen, Kompetenzstufenmodelle, Kompetenzstrukturmodelle und kognitiven Diagnosemodelle und bewertet ihren Einsatz zur Erfassung von Lernprozessen in der fachdidaktischen und entwicklungspsychologischen Forschung. (DIPF/Orig.).

The increasing use of competence models for modelling domain specific knowledge in school raises the question to what extent such models can represent cognitive processes. The article analyses the recent development of models for competence scales, competence stages, competence structures and so-called cognitive diagnostic models and taxes their value in the context of subject specific educational sciences and developmental psychology. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: