Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yüksel, Deniz |
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Titel | Die Konstruktion von Geschlechtsidentitäten in türkischen Schulbüchern. Eine Projektskizze. |
Quelle | Aus: Augschöll Blasbichler, Annemarie (Hrsg.); Videsott, Gerda (Hrsg.); Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 248-252 |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1921-X; 978-3-7815-1921-3 |
Schlagwörter | Bildung; Inhaltsanalyse; Identität; Familie; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Lehrmittel; Schulbuch; Geschlecht; Norm; Islam; Religion; Diskurs; Forschungsprojekt; Türkei |
Abstract | Die Türkei wird häufig als demokratisch-säkulares Leitbild für islamische Staaten im 21. Jahrhundert bezeichnet. Mit ihrer verfassungsgemäß verankerten Trennung von Staat und Religion besitzt sie in der islamischen Staatengemeinschaft ein Alleinstellungsmerkmal. Gerade nach den jüngsten Umbrüchen in der arabischen Welt wird ihr Vorbild-Charakter verstärkt vielseitig diskutiert, was auch eine eingehendere Berücksichtigung von genderrelevanten Aspekten wichtig erscheinen lässt. Der Autor stellt eine erste Skizze seines Dissertationsprojekts vor mit dem Arbeitstitel "Gender, Nation und Religion in türkischen Schulbüchern", das er am Orientalischen Seminar der Universität Zürich verfasste. Die Thematik erscheint umso bedeutender, wenn deutlich wird, dass ein Desiderat an kritischer wissenschaftlicher Auseinandersetzung und Forschung existiert, was türkische Schulbuchliteratur ab den 1980er Jahren und ihre Bedeutung für die Gesellschaft anbelangt. Ergebnisse seiner Magisterarbeit von 2009, die als ein Ausgangspunkt für das Dissertationsprojekt dienen, fasst der Autor in diesem Beitrag zusammen und steckt anschließend in groben Zügen [den Projektrahmen ab]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |