Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aslan, Bünyamin; Sass, Erich |
---|---|
Titel | Kinder- und Jugendarbeit in kulturellen Einrichtungen und Initiativen. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2013), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Film; Medienerziehung; Bildungsangebot; Kind; Fotografie; Literatur; Kunst; Migrationshintergrund; Theater; Kinderarbeit; Volkshochschule; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Kulturzentrum; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Kulturbegriff; Kulturelle Einrichtung; Organisation; Bibliothek; Bildungseinrichtung; Museum; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der kulturellen Jugendbildung in klassischen Kultureinrichtungen, wie Museen, Theatern, Orchestern, Bibliotheken sowie ähnlichen Einrichtungen und Initiativen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob mit diesen Angeboten in erster Linie pädagogische Interessen verfolgt werden oder ob die Formen, Mittel und Methoden der Kinder- und Jugendarbeit hier eher eingesetzt werden, um ein junges Publikums zu gewinnen und die entsprechenden Künste zu fördern. Hierzu werden zunächst die Begriffe "Kultur" und "kulturelle Jugendbildung" näher umrissen sowie die Formen, Methoden, Aufgaben und Anforderungen der Kinder- und Jugendarbeit kurz beschrieben. Anschließend werden Selbstäußerungen von Akteuren aus den verschiedenen Feldern Kultureller Bildung hinsichtlich der Zielsetzung ihrer Arbeit betrachtet. Damit wird zugleich ein Überblick über die Akteure, Verbände und Strukturen dieses Feldes gegeben. Im abschließenden Teil wird die Frage, ob es sich bei der kulturellen Jugendbildung in den klassischen Kultureinrichtungen um Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des SGB VIII handelt, noch einmal aufgegriffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |