Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reese, Maike |
---|---|
Titel | Basiswissen zum schulinternen Qualitätsmanagement. Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten. |
Quelle | Kronach: Link (2013), 87 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Qualität; Deutschland |
Abstract | Im ersten Kapitel wird das Thema Qualitätsmanagement im Kontext von Schulentwicklung verortet und der Frage nachgegangen, wie man sich dem Konstrukt Qualität im Bildungsbereich zu nähern versucht. Im zentralen "Theoriekapitel" 2 werden die Grundsätze umfassenden Qualitätsmanagements sowie verschiedene Modelle für den Schulbereich dargestellt. [Der] "Handwerkskoffer" wird im Kapitel 3 mit Qualitätsinstrumenten für den Schulbereich bestückt. Im Kapitel 4 werden Fragen des Einstiegs in das schulinterne Qualitätsmanagement beantwortet. Die Vision (nicht nur) der Qualitätsmanager und -managerinnen ist eine Schule als lernende Organisation, die ein Ort des Lernens für alle Beteiligten ist. Einige mögliche Maßnahmen zur Unterstützung dieser Idee finden sich in Kapitel 5. [...] Welchen positiven Sinn Widerstand hat und wie man achtsam damit umgehen kann, ist im abschließenden Kapitel 6 beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |