Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrobel, Dieter |
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Titel | Romane von Kafka bis Kehlmann. Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I und II. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Klett, Kallmeyer (2013), 326 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 315-323 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4910-4; 978-3-7800-4910-0 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Roman; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Interpretation; Kommentar; Materialsammlung; Praxisbezug; Werk; Autor; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit mit deutschsprachigen Prosatexten ist ein wesentlicher Bestandteil des Literaturunterrichts der höheren Klassen der Sekundarstufe I und der Oberstufe. Der Band kommentiert zentrale Romane des 20. und 21. Jahrhunderts und bereitet diese für einen zeitgemäßen Deutschunterricht auf. Im ersten Teil A gibt der Autor einen Überblick über wichtige literaturgeschichtliche Entwicklungen und Tendenzen (von der Jahrhundertwende um 1900 bis heute). Dabei werden vor allem für das Zentralabitur relevante literaturhistorische Strömungen (z. B. Klassische Moderne, Neue Sachlichkeit, Literatur nach 1945, deutschsprachige Literaturen, Postmoderne, interkulturelle Literatur, Literatur zur Wende) behandelt. Der Hauptteil B des Bandes befasst sich exemplarisch mit 17 repräsentativen Werken maßgeblicher Autorinnen und Autoren. Dabei werden zentrale Aspekte der Textlektüre und -erschließung sowie intertextuelle und intermediale Beziehungen aufgezeigt. Neben diesen praxisnahen Unterrichtsvorschlägen mit prägnanten Hinweisen zu Unterrichtszielen und Lernperspektiven enthält der Band über 100 Downloadmaterialien (inkl. kommentierter Linkliste). Variantenreiche Methoden der Texterschließung sollen dabei auch weniger literaturinteressierten Schülerinnen und Schülern Zugänge zu den Texten eröffnen und sie beim Erwerb und Aufbau literarischer Kompetenzen unterstützen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |