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Autor/in | Krisanthan, Balasundaram |
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Titel | Vorberufliche Bildung in Indien. Eine Analyse ihrer curricularen Ausgestaltung. Gefälligkeitsübersetzung: Pre-vocational education in India. An analysis of its curricular organization. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 103 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Results |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01456-3; 978-3-658-01456-8; 978-3-658-01457-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01457-5 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulpflicht; Curriculum; Differenzierung; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Alphabetisierung; Konzeption; Organisation; Situation; Individuum; Asien; Indien; Südasien |
Abstract | "Das Konstrukt der vorberuflichen Bildung charakterisiert die Gesamtheit der schulischen Maßnahmen, die von offizieller Seite in der Sekundarschule (Lower Secondary), mit der Intention den Übergang auf den Arbeitsmarkt zu erleichtern, durchgeführt werden. Sie zielt darauf ab, Jugendliche auf die Arbeitswelt oder auf weitere berufliche Bildungswege vorzubereiten. Der Autor untersucht die vorberufliche Bildung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 des indischen Schulsystems. Dazu analysiert und vergleicht er neben den nationalen Rahmenrichtlinien auch die entsprechenden Curricula der zwei größten Schulbeiräte. Ziel seiner Analyse ist es, Aussagen über die curriculare Ausgestaltung in Bezug auf die Wissens-, Persönlichkeits- und Situationsorientierung der vorberuflichen Bildung in Indien treffen zu können." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |