Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung |
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Titel | Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Gefälligkeitsübersetzung: Studying for professional qualifications - challenge for universities. Results of the Open University pilot project in Lower Saxony. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 133 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5235-9; 978-3-7639-5236-6 |
DOI | 10.3278/6004352w |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Modellversuch; Berufliche Fortbildung; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufliches Selbstverständnis; Studium; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Modell; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | "Der Bedarf der Gesellschaft an akademisch qualifiziertem Fachpersonal steigt Doch lässt er sich kaum durch die nächsten Generationen junger Hochschulabsolventen decken. Um dennoch eine langfristige Fachkräftesicherung zu ermöglichen öffnet das. Modellprojekt 'Offene Hochschule Niedersachsen (OHN)' die Hochschulen an vier Modellstandorten für Studierende, die keine traditionelle Studienberechtigung haben, aber beruflich qualifiziert sind. Die Anerkennung von Kompetenzen erleichtert den Einstieg in das Studium, und neben speziellen Studienangeboten für Berufstätige werden auch Angebote aus der Erwachsenenbildung in die Hochschulbildung integriert. Dieses Buch präsentiert die Ergebnisse des hochschulübergreifenden Modellprojekts. An allen Standorten wurden Studierende zu ihren Bedürfnissen und Erwartungen an die Hochschulen sowie ihren beruflichen Zielsetzungen befragt. Die Auswertung dieser Befragung ermöglicht einen differenzierten und oft überraschenden Blick auf diese besondere Studierendengruppe." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur (5-6); Vorwort des Direktors der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (7-8); Geleitwort (9-11); Marius Herzog, Stephanie Holz, Susanne Kundolf, Katharina Maertsch, Petra Muckel, Christian Otto, Katja Schwaniger, Marcus Voitel: Einleitung (13-19); Petra Muckel: Beschreibung der neuen Zielgruppe und die "Schlüsselproblematik" (21-27); Christian Otto, Marius Herzog, Stephanie Holz: Ziele und Durchführung der Untersuchung (29-36); Christian Otto, Katja Schwaniger: Motivlagen und berufliche Zielsetzungen von beruflich qualifizierten Studierenden (37-48); Katharina Maertsch, Marcus Voitel: Herausforderungen für und Schwierigkeiten von beruflich qualifizierten Studierenden (49-66); Katharina Maertsch, Marcus Voitel: Unterstützungsangebote und Selbsteinschätzung (67-84); Susanne Kundolf, Katharina Maertsch: Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen bei beruflich qualifizierten Studierenden (85-97); Marius Herzog, Christian Otto: Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance? (99-107); Marius Herzog, Christian Otto: Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender (109-118); Empfehlungen und Fazit (119-122). "The model project 'Offene Hochschule Niedersachsen (OHN, Open University Lower Saxony)' opens the Universities at four model locations for students who do not meet the traditional University entrance requirements, but who are professionally qualified. The acknowledgement of competences eases the access to the studies and in addition to specific courses for those in employment provisions from adult education are integrated into the University education. This book presents the results of the cross-University model project. At all locations students were interviewed in relation to their requirements and expectations of the Universities as well as their professional ambitions. The analysis of these interviews allows for a differentiated and often surprising insight into this special group of students." (publisher's description). Content: Vorwort der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur (5-6); Vorwort des Direktors der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (7-8); Geleitwort (9-11); Marius Herzog, Stephanie Holz, Susanne Kundolf, Katharina Maertsch, Petra Muckel, Christian Otto, Katja Schwaniger, Marcus Voitel: Einleitung (13-19); Petra Muckel: Beschreibung der neuen Zielgruppe und die "Schlüsselproblematik" (21-27); Christian Otto, Marius Herzog, Stephanie Holz: Ziele und Durchführung der Untersuchung (29-36); Christian Otto, Katja Schwaniger: Motivlagen und berufliche Zielsetzungen von beruflich qualifizierten Studierenden (37-48); Katharina Maertsch, Marcus Voitel: Herausforderungen für und Schwierigkeiten von beruflich qualifizierten Studierenden (49-66); Katharina Maertsch, Marcus Voitel: Unterstützungsangebote und Selbsteinschätzung (67-84); Susanne Kundolf, Katharina Maertsch: Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen bei beruflich qualifizierten Studierenden (85-97); Marius Herzog, Christian Otto: Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance? (99-107); Marius Herzog, Christian Otto: Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender (109-118); Empfehlungen und Fazit (119-122). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |