Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juchler, Ingo |
---|---|
Titel | Gleichheit als demokratisches Prinzip. Zum politikdidaktischen Bildungsverständnis. Gefälligkeitsübersetzung: Equality as a democratic principle. The political didactic concept of education. |
Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 126-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-906-9 |
Schlagwörter | Funktionalismus; Bildungsideal; Fachdidaktik; Freiheit; Humanismus; Demokratie; Gleichheit; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | "Der Beitrag geht zunächst unterschiedlichen Verständnissen von Bildung nach und kontrastiert dabei insbesondere das neuhumanistische Bildungskonzept mit dem funktionalistischen Literacy-Konzept der OECD. Anschließend wird die Frage erörtert, inwieweit die Rede von einer 'kritischen' politischen Bildung gerechtfertigt ist. Darüber hinaus werden die Spezifika der politischen Bildung dargelegt, indem der konstitutive Verweisungszusammenhang von politischer Gleichheit und Freiheit in der Demokratie untersucht wird. Hieran anknüpfend wird schließlich die pädagogische und politische Bedeutsamkeit schulischer wie außerschulischer politischer Bildung verdeutlicht, wobei auch auf Fährnisse und Widrigkeiten eingegangen wird, die diesen politischen Bildungsbemühungen entgegenstehen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/1 |