Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObbelode, Jutta
TitelHaupt- und Realschulabsolventen in die gymnasiale Oberstufe integrieren.
Perspektiven aus Forschung und Praxis.
QuelleAus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 209-216Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3
SchlagwörterSchulkultur; Übergang; Hauptschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Heterogenität; Zulassungsverfahren; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Beitrag wird am Beispiel des Oberstufen-Kollegs berichtet, wie der Übergang in die gymnasiale Oberstufe in der Praxis gestaltet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit der Heterogenität der aufgenommenen Schülerschaft. Um die Rahmenbedingungen besser einschätzen zu können, wird das Oberstufen-Kolleg zunächst als Institution mit ihrem Versuchsauftrag, ihrem besonderen Aufnahmeverfahren und der Zusammensetzung der Schülerschaft vorgestellt. Danach werden die wesentlichen Konzepte zum Umgang mit Heterogenität beleuchtet: Fachspezifische Diagnose und Förderung in der Eingangsphase, individuelle Schwerpunktsetzungen und interessengeleitetes Lernen, individuelle Begleitung und Gestaltung der Bildungsgänge und Schulkultur. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: