Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obbelode, Jutta |
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Titel | Haupt- und Realschulabsolventen in die gymnasiale Oberstufe integrieren. Perspektiven aus Forschung und Praxis. |
Quelle | Aus: Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.): Bildungsübergänge gestalten. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 209-216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3 |
Schlagwörter | Schulkultur; Übergang; Hauptschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Heterogenität; Zulassungsverfahren; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Beitrag wird am Beispiel des Oberstufen-Kollegs berichtet, wie der Übergang in die gymnasiale Oberstufe in der Praxis gestaltet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit der Heterogenität der aufgenommenen Schülerschaft. Um die Rahmenbedingungen besser einschätzen zu können, wird das Oberstufen-Kolleg zunächst als Institution mit ihrem Versuchsauftrag, ihrem besonderen Aufnahmeverfahren und der Zusammensetzung der Schülerschaft vorgestellt. Danach werden die wesentlichen Konzepte zum Umgang mit Heterogenität beleuchtet: Fachspezifische Diagnose und Förderung in der Eingangsphase, individuelle Schwerpunktsetzungen und interessengeleitetes Lernen, individuelle Begleitung und Gestaltung der Bildungsgänge und Schulkultur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |