Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Himpsl-Gutermann, Klaus; Groißböck, Peter |
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Titel | E-Portfolios als Karrierebegleiter in der Schule. Vom eigenen Lehrportfolio zur Medienbildung. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 276-286 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1931-7; 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Lehrerausbildung; Peer Group; Reflexion (Phil); Berufslaufbahn; Bewerbung; Praktikum; E-Learning; Dokument; Portfolio; Berufsanfänger; Großbritannien; Kanada; USA |
Abstract | "Teaching Portfolios" haben im angloamerikanischen Raum eine langjährige Tradition. Der Beitrag plädiert für einen Einsatz von Lehrportfolios in der Lehrer/innenbildung in elektronischer Form, wodurch ein Mehrwert hinsichtlich dreier Aspekte entstehen kann. Erstens ermöglichen E-Portfolios unterschiedliche multimediale Ausdrucks- und Gestaltungsformen sowie Kommunikation, Kollaboration und Vernetzung mit anderen über das Web. Zweitens bietet das E-Portfolio in seinem Facettenreichtum verschiedene Nutzungsvarianten im Laufe der Karriere einer Lehrperson: vom Lernportfolio im Grundstudium über ein Reflexionsportfolio zur Unterstützung von "Peer-Learning" und Mentoringprozessen in der schwierigen Berufseinstiegsphase bis hin zu einem Präsentationsportfolio zur Weiterentwicklung der Karriere. Und schließlich kann das E-Portfolio drittens auch als Methode im eigenen Unterricht eingesetzt werden und einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Medienbildung in der Schule leisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |