Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlmann, Kristin |
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Titel | Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe. |
Quelle | Rostock: Univ. (2013), 370 S.
PDF als Volltext Rostock, Univ., Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Reliabilität; Validität; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Rechtschreibtest; Schuljahr 02; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernen; Lernschwierigkeit; Curriculum; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Entwicklung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Modell; Prävention; Verfahren; Dokumentation; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Evaluation eines curriculumvaliden Verfahrens zur Erfassung der Rechtschreibentwicklung, der "Formativen Erfassung der Rechtschreibleistung im 2. Schuljahr (FE-RS 2)". Ziel der FE-RS 2 ist es, durch wiederholte, kontinuierliche Messungen die Lernentwicklung und den Lernfortschritt im Rechtschreiberwerb zu dokumentieren. Auf Grundlage theoretischer Modelle zum Rechtschreiberwerb und Rechtschreibprozess soll damit beurteilt werden können, welche Lernschritte bewältigt wurden und welche nicht. Veränderungen im Sinne von individuellen Lernzuwächsen oder Lernstagnationen im Rechtschreiberwerb sollen sichtbar werden. Das Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibentwicklung wird bewusst für die 2. und nicht für die 1. Klassenstufe der Grundschule konzipiert. Grund dafür ist die noch mangelnde Fähigkeit der Schüler 1. Klassen, das Geschriebene rechtschriftlich zu kontrollieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |