Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sikor, Cathrin F. |
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Titel | Entprofessionalisierung des Lehrerberufs zur Steigerung der Qualität der Lehrer. Eine ökonomische Perspektive auf und für den Lehrerberuf an allgemeinbildenden Sekundarschulen in Deutschland. |
Quelle | Marburg: Tectum (2013), XVII, 270 S. Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. 72. Wirtschaftswissenschaften |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 247-270; Literatur- und URL-Angaben S. 247-270 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-3170-2; 978-3-8288-3170-4 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Lehrer; Lehramtsstudent; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Wirtschaftstheorie; Ökonomisierung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsforschung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Berufswahl; Berufsfeld; Hochschulschrift; Qualität; Wachstum; Deutschland |
Abstract | Um wirtschaftlichen Wohlstand dauerhaft zu sichern, wurde bereits vor einigen Jahren die "Bildungsrepublik Deutschland" ausgerufen. Doch eine Erhöhung der öffentlichen Ausgaben für Bildung ist ohne passendes Konzept keine Lösung. Ein zentraler Faktor darf nicht in Vergessenheit geraten: Die Qualität eines Bildungswesens steht und fällt mit der Qualität der Lehrer. Die Autorin analysiert die bestehende Struktur von Angebot und Nachfrage im Lehrerarbeitsmarkt und beschreibt, welche Auswirkungen dies auf Lehrerqualität hat. Während sich die Rahmenbedingungen für Berufswahl und Karriere in anderen Bereichen deutlich verändert haben, gleicht das Lehramt im Wesentlichen seiner im Zuge der Industrialisierung entstandenen Form. Ist es an der Zeit für einen neuen Lehrerberuf? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |