Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menze-Sonneck, Andrea |
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Titel | Turnen (k)ein Thema in der gymnasialen Oberstufe. Empirische Ergebnisse zur Bedeutung des Turnens als viertes Fach im Abitur und bildungspolitische Konsequenzen. |
Quelle | Aus: Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.); Pilz, Tobias (Hrsg.): Turnen - eine Bewegungskultur im Wandel. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September 2012 in Marburg. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2013) S. 95-102 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 231 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-604-5 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrerausbildung; Abitur; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Hochschule; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit der Auswertung des nordrhein-westfälischen Schulversuchs "Sport als 4. Fach der Abiturprüfung" besteht erstmals die Möglichkeit, einen differenzierten Überblick über die Rolle des Turnens in der gymnasialen Oberstufe eines Bundeslandes zu erhalten. Der Schulversuch, an dem 54 Gymnasien und Gesamtschulen teilnahmen, wurde über einen Zeitraum von neun Jahren (1999/2000- 2007/2008) unter wissenschaftlicher Leitung durchgeführt und zielte darauf ab, die Gleichwertigkeit der Prüfungsanforderungen im Fach Sport als viertem Abiturfach zu evaluieren. Verf. stellt bildungspolitische Hintergründe des Schulversuchs sowie ausgewählte Befunde vor, die auf einen geringen Stellenwert des Turnens im Rahmen des Inhaltskanons der gymnasialen Oberstufe hinweisen. Mögliche Konsequenzen dieser Bedeutungslosigkeit für den universitären Fachbereich Turnen sowie für die Schüler werden ebenso skizziert wie Forderungen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von Sportlehrkräften. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |