Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrieger, Claus
TitelSchüler- und Sportlehrerperspektiven im Vergleich.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bräutigam, Michael (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 106-119Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-638-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erfahrung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Schülererwartung; Schülerverhalten; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand
AbstractEin Großteil der wissenschaftlichen Arbeiten über die Erlebens- und Deutungsweisen von Sportunterricht aus Sicht der handelnden Akteure beschränkt sich entweder auf die Schüler- oder die Lehrerperspektive. Für eine umfassende Empirie des Schulsports ist es aber erforderlich, beide Perspektiven aufeinander zu beziehen und unmittelbare Vergleiche der jeweils relevanten Handlungsorientierungen, Einstellungen etc. anzustellen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag Arbeiten vorgestellt, in denen der Versuch unternommen wurde, Schüler- und Lehrersichtweisen auf den Sportunterricht zu erheben und systematisch zusammenzubringen. Mit Blick auf die Frage, ob und wie explizite Bezüge zwischen den Akteursperspektiven hergestellt werden konnten, stellt Verf. die Ergebnisse der wenigen entsprechenden Studien vor. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: