Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
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Titel | Bewegungsorientierung von Ganztagsschulen. Ausgewählte Ergebnisse aus der quantitativen Untersuchung im Projekt StuBSS. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 90-105 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-49-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Ganztagsschule; Engagement; Bewegungsgestaltung; Pausensport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Forschungsbericht; Forschungsprojekt |
Abstract | Bewegungsaktivitäten sind ein wichtiges Gestaltungselement von Ganztagsschulen. Dabei geht es nicht nur um Sportangebote am Nachmittag, sondern auch um die Berücksichtigung von Bewegung im Klassenzimmer, in den Pausen und freien Zeiten sowie zur Rhythmisierung des Schulalltags. Die Ganztagsschule übernimmt mehr als die Halbtagsschule Verantwortung für ausreichende Bewegungs- und Sportaktivitäten. Der Beitrag geht nun der Frage nach, wie es den Ganztagsschulen gelingt, Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag einzubeziehen. Vorgestellt werden ausgewählte empirische Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Zunächst wird der derzeitige Forschungsstand vorgestellt, der den hohen Stellenwert von Bewegungs- und Sportangeboten zeigt. Allerdings beziehen sich diese Ergebnisse nur auf die Ganztagsangebote. Die Ergebnisse aus StuBSS gehen darüber hinaus und beziehen sich auf die Einbindung von Bewegung in den ganzen Schulalltag inklusive der bewegungsorientierten Ganztagsangebote. Dabei zeigt sich, dass die Integration von Bewegung in den Schulalltag von der Schulreform und dem Gebundenheitsgrad der Ganztagsschule abhängig ist. Bei den Bewegungs- und Sportangeboten verfolgen die Schulen unterschiedliche Strategien zur Etablierung solcher Angebote durch das eigene schulpädagogische Personal, außerschulische Experten und Sportvereinskooperationen. Hier lassen sich vier Typen von Schulen identifizieren. Die Typen weisen einen engen Zusammenhang mit der Schulreform und der Innovativität der Schule auf. Die Ergebnisse verweisen auf die Notwendigkeit, Bewegung, Spiel und Sport in die Schulentwicklung einzubeziehen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |