Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derecik, Ahmet |
---|---|
Titel | (Trend-) Sporträume sind gewinnbringend für jede Schule. Hinweise zur Gestaltung von (Trend-) Sporträumen in Ganztagsschulen. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 66-82 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-50-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bewegungsraum; Schulhof; Ganztagsschule; Sportpädagogik; Trendsport; Anforderungsprofil; Bauweise; Bewegungsangebot; Bewegte Schule |
Abstract | Engagierte Lehrende sowie Schulleiter und Schulleiterinnen bekunden oftmals, dass ihnen im Sinne einer raumbezogenen Pädagogik die Idee für eine langfristige (Um-)Gestaltung von Schulhöfen fehlt. Sie stehen vor der Frage, wie die Räume auf Schulhöfen konzipiert werden müssten. In diesem Beitrag werden, basierend auf einer empirischen Untersuchung, Hinweise zur adressatengerechten Gestaltung von (Trend-)Sporträumen vorgestellt. Dabei wird sowohl das Alter als auch das Geschlecht berücksichtigt. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |