Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juska-Bacher, Britta |
---|---|
Titel | Leserelevante Kompetenzen und ihre frühe Förderung. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 485-500
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Familie; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Lernen; Sprachentwicklung; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Einflussfaktor; Symbol; Bildungseinrichtung |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit dem Erwerb und der Förderung des rezeptiven Teils von Literalität, d.h. mit dem Erwerb und der Förderung von Lesen und seinen Vorläuferkompetenzen vor Schuleintritt. In der angelsächsischen Forschung wird dieser Bereich als early literacy bezeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |