Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäffer, Burkhard
TitelPiratenpädagogik.
Zur Medienpraxiskultur einer Partei.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 287-303
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6
DOI10.1007/s11618-013-0420-2
SchlagwörterWissen; Digitale Medien; Elektronische Medien; Bildungsorganisation; Programm; Mitwirkung; Partei; Lebenslanges Lernen; Internet; Information
AbstractAusgehend von der These, dass Parteien auch Bildungsorganisationen sind, wird die Piratenpartei als eine auf neue Medientechnologien fokussierte Bildungsorganisation rekonstruiert. In ihrem lernenden Umgang mit Wissen und Können dokumentiert sich eine "generationsspezifische Medienpraxiskultur" der "Digital Natives", die sich in Gründungsmythos, Programmatik und Medienpraxis der Partei niederschlägt, zentral mit dem Verhältnis der Partei zu den neuen Mediendingen zu tun hat und der eine implizite Pädagogik der (Medien)dinge inhärent ist. Die Partei wird aus erwachsenbildungs-, medien- und techniktheoretischer Sicht als ein auf der politisch-kulturellen Ebene agierender "Hybridakteur" (Latour) der Institutionalisierung lebenslangen Lernens rekonstruiert, versehen mit einem "digitalen Lernhabitus", dessen zentrale Ressource ein differentes Handeln mit den neuen Mediendingen ist. (DIPF/Orig.).

Starting from the thesis that parties are also educational organisations, the German pirate party is reconstructed as an educational organisation that focuses on new media technologies. Its learning approach to knowledge and skills documents a "generation-specific media practice culture" of "digital natives" which finds expression in the founding myth, objectives and media practice of the party. It also has much to do with the relationship between the party and the things of the new media and contains an inherent implicit pedagogy of (media) things. The party is reconstructed from the perspectives of adult education, media theory and technology theory as a "hybrid actor" (Latour) of the institutionalisation of life-long learning, one that operates on the politico-cultural level, is equipped with a "digital learning habitus" and whose key resource is a different approach to the new media things. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: