Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ven, Bob J. P. van de |
---|---|
Titel | Die Entwicklung von Privatschulen und staatlichen Schulen in den Niederlanden. |
Quelle | Aus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 59-72
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9_4 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Geschichte (Histor); Finanzierung; Statistik; Dezentralisierung; Niederlande |
Abstract | Im Kontext der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studien kommt insbesondere dem Thema Schulautonomie eine wichtige Bedeutung zu. Da die niederländischen Schulen als wenig staatlich reguliert gelten und die PISA-Resultate der Niederlande deutlich besser sind als die in Deutschland, widmet sich der Autor in seinem Beitrag der Entwicklung von Privatschulen und staatlichen Schulen in den Niederlanden. Als Trennungslinie gilt hierbei die Finanzierung. So werden die vom Staat finanzierten Schulen von denen unterschieden, die nicht vom Staat finanziert werden und neben den Eckpunkten einer historischen Entwicklung und den gesetzlichen Grundlagen insbesondere die Themen autonome Schule, Dezentralisierung sowie Evaluation und Aufsicht besonders betrachtet. Das Fazit des Autors: "Die große Bildungsfreiheit bedeutet auch, dass in einer sich schnell ändernden Gesellschaft immer wieder neue Strukturen entstehen und dass jede Schule, jeder Träger auf eigene Weise auf die neuen Herausforderungen reagiert" [...] - und genau dies scheint in den niederländischen Schulen zu gelingen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |