Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tarelli, Irmela; Bos, Wilfried |
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Titel | Kontextanalyse und empirische Bildungsforschung mit IGLU. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 117-144
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18985-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Methode; Sekundäranalyse; Stichprobe; Schülerleistung; Lesekompetenz; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag widmet sich der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). IGLU zählt zu den großen international vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen, welche im Rahmen von empirischer Bildungsforschung eine zentrale Rolle einnehmen. Im Zentrum der Studie steht die standardisierte Erhebung von Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. Die Erfassung von Kontextmerkmalen ermöglicht die Interpretation der Leistungswerte vor dem Hintergrund von individuellen Voraussetzungen und institutionellen Rahmenbedingungen. Neben einer Einführung in die Inhalte und die theoretische Konzeption der Studie erfolgt in diesem Beitrag eine Beschreibung sowohl des Erhebungsdesigns und der Stichprobengewinnung als auch der damit verbundenen Spezifika der Datenauswertung. Zusätzlich werden die Schwerpunkte der einzelnen Erhebungszyklen (2001, 2006 und 2011) in Deutschland erläutert und die wichtigsten Ergebnisse aus nationaler Perspektive dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |