Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Sebastian |
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Titel | Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber? Untersuchung von Schülervorstellungen als Grundlage einer nachhaltigen Bildung. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013), 318 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 296-316 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-931-6; 978-3-89974-931-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Einstellung (Psy); Gewalt; Vorstellung (Psy); Exploration; Gymnasium; Schüler; Bildanalyse; Nationalismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rassismus; Rechtsextremismus; Triangulation; Minderheit; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Gegenstand des Buches sind die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über den Themenkomplex Rechtsextremismus. Es wird gefragt, welche Sinnbildungskompetenzen sie in Bezug auf diesen Lerngegenstand besitzen. Die Untersuchung zeigt, dass die Bereitschaft, sich mit dem Thema Rechtsextremismus zu beschäftigen, mit einer einseitigen Wahrnehmung des Rechtsextremismus einhergeht. Schüler reduzieren ihn häufig auf ein Problem gewaltaffiner Minderheiten, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Die Fokussierung auf den historischen Nationalsozialismus führt außerdem zu Vorstellungen, die wichtige Aspekte des heutigen Rechtsextremismus ausblenden. Eine besondere Herausforderung stellt eine kleinere Gruppe von Schülern dar, die Verständnis, teilweise sogar offen bekundete Unterstützung für rassistische und nationalistische Positionen zeigt. Ausgehend von den empirischen Befunden über die Denkweisen der Schüler gibt der Autor Hinweise für die Gestaltung einer nachhaltigen Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |