Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Johannes Walther |
---|---|
Titel | Implementierung und Evaluierung eines fallbasierten e-learning Angebotes im Fach Psychiatrie und Psychotherapie. |
Quelle | Berlin: Freie Universität (2013), 132 S.
PDF als Volltext Berlin, Freie Universität, Diss., 2013. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094910-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mediendidaktik; Psychotherapie; Hochschullehre; Psychiatrie; E-Learning |
Abstract | Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, die möglichen Effekte von e-learning-basierter Lehre auf die Einstellung von Studierenden der Medizin zur Psychiatrie und zu psychisch Kranken abzubilden. Bei der Implementierung und Integration von elektronisch basierten bzw. elektronisch unterstützten Lehrformaten in das Curriculum gibt es gerade im Bereich der Hochschullehre der Fächer Psychiatrie/Psychotherapie noch ungenutzte Potentiale. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit legen den Schluss nahe, dass die Lehre im Fachgebiet einen signifikanten Einfluss darauf hat, wie zukünftige Ärzte sowohl die Fachrichtung als medizinwissenschaftliche Disziplin als auch Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wahrnehmen. (Orig./DIPF/RT). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |