Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kearney, Caroline |
---|---|
Titel | European mapping of initiatives on the development of key competences. |
Quelle | Brüssel: European Schoolnet (2013), 42 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Kompetenzerwerb; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Kompetenzentwicklung; Belgien; England; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Irland; Malta; Norwegen; Polen; Portugal; Schweden; Slowakei; Spanien; Österreich |
Abstract | Das vorliegenden Dokument des Portals Keyconet bietet einen europäischen Vergleich von Iniativen zur Entwicklung von Schlüssenkompetenzen im Primar- und Sekundarbereich. Zu diesen Schlüsselkompetenzen gehören: Kommunikation in der Muttersprache, Kommunikation in Fremdsprachen, mathematische Kompetenzen und Basiskompetenzen im Bereich Naturwissenschaften und Technologie, digitale Kompetenzen, "Lernen zu lernen", soziale und zivile Kompetenzen, einen "Sinn für Initiative und Unternehmertum", kulturelles Bewusstein und Ausdruck. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]. This publication is provided by the portal Keyconet. It compares several European states in terms of their initiatives on the development of key competences in primary and secondary school education. These key competences are: Communication in the mother tongue, Communication in foreign languages, Mathematical competence and basic, Competences in science and technology, Digital competence, Learning to learn, Social and civic competences, Sense of initiative and entrepreneurship, Cultural awareness and expression. [Abstract: Site editor's information supplemented by editors of Education Worldwide]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |