Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wörer, Simone |
---|---|
Titel | Homo transformator und die Krise der Weiter-Gabe. Gefälligkeitsübersetzung: Homo transformator and the crisis in passing on. |
Quelle | Aus: Behmann, Mathias (Hrsg.); Frick, Theresa (Hrsg.); Scheiber, Ursula (Hrsg.); Wörer, Simone (Hrsg.): Verantwortung - Anteilnahme - Dissidenz. Patriarchatskritik als Verteidigung des Lebendigen; Festschrift zum 70. Geburtstag von Claudia von Werlhof. Frankfurt, Main: P. Lang (2013) S. 207-225 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-63979-5 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Patriarchat; Frau; Mensch-Maschine-System; Maschinenbau; Naturwissenschaften; Menschenbild; Wissenschaft; Krise |
Abstract | Die Autorin versucht mit ihren Ausführungen die These zu belegen, wonach der Kern des Patriarchats von psychotischer und nekrophiler Qualität ist. Insbesondere seit der Neuzeit, vor allem mit der Etablierung der modernen (Natur-)Wissenschaft und der Entwicklung der Maschinentechnik, wird die konkrete Realisierung der Utopie (als kollektiv-psychotische Phantasie) einer patriarchalen Neuschöpfung von Welt als mutter- und naturunabhängiger Welt radikalisiert. Im Zuge der Anwendung der Kritischen Patriarchatstheorie als Bildungstheorie führt die Autorin ein neues Menschenbild ein, den "homo transformator". Er ist zentraler Akteur der "Megamaschine" und soll vor allem in den Institutionen, die die Bereiche Bildung und Wissenschaft, das heißt Wissensgenerierung und Wissensvermittlung, okkupieren, technologisch hergestellt werden. Als Kontrast dazu und vor dem Hintergrund der Bestrebung, eine patriarchatskritische Theorie der Gabe zu formulieren, richtet die Autorin den Blick auf ein mögliches alternatives Bildungs- und Wissenschaftsverständnis als "Weiter-Gabe", in dessen Zentrum Genevieve Vaughans "homo donans" steht. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |