Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatic, Snjezana
Sonst. PersonenPollak, Guido (Vorw.)
TitelHauptschulabgänger/innen und Ausbildungsbetriebe.
Eine empirische Untersuchung unter Ausbildungsbetrieben in Niederbayern.
Gefälligkeitsübersetzung: Leavers from secondary-level compulsory general schools and firms training apprentices. An empirical study of firms training apprentices in Lower Bavaria.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 194 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2012, u.d.T.: Die Sichtweise von Ausbildungsbetrieben auf Hauptschüler und Hauptschule. Eine empirische Untersuchung unter Ausbildungsbetrieben in Niederbayern.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1922-0
SchlagwörterSozialisation; Bildungsertrag; Hauptschule; Schüler; Bildungsabschluss; Ausbildung; Beruf; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsbetrieb; Hochschulschrift; Absolvent; Bayern; Deutschland
Abstract"Die vorliegende Arbeit entstand vor dem Hintergrund der Diskussion um Hauptschule und Hauptschüler. Im Fokus dieser explorativen quantitativ-empirischen Studie steht die Sichtweise von Ausbildungsbetrieben auf Absolventinnen und Absolventen des Hauptschulbildungsgangs. Die umfangreichen Untersuchungsergebnisse der Betriebsbefragung durch die Autorin, an der sich 676 Ausbildungsbetriebe beteiligt haben, zeigen u.a., dass eine Vielzahl von Auszubildenden aus Hauptschulen sehr erfolgreich ist und ihre Berufsausbildung problemlos durchläuft. Es werden aber auch deutliche Defizite berichtet, die sich insbesondere auf schulische Basisqualifikationen richten und die Frage, ob Jugendliche mit Hauptschulbildung noch den betrieblichen Anforderungen genügen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: