Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinker, Tobina |
---|---|
Titel | Gestaltung der Studieneingangsphase: Ideenwerkstatt mit Studierenden und Lehrenden. Dokumentation. neue Ausg. |
Quelle | Bielefeld: UVW Universitäts-Verl. (2013), 118 S. |
Reihe | Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen: Praxisanregungen. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-82-4 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Ingenieur; Studiendauer; Studienerfolg; Studentenschaft; Tutor |
Abstract | Die Öffnung der Hochschulen, der optimale Umgang mit heterogenen Zielgruppen und die Förderung der Studierfähigkeit werden immer bedeutsamer für den Hochschulalltag. Durch den Wegfall des Zivildienstes und der Wehrpflicht sowie durch den bevorstehenden doppelten Abiturjahrgang 2013 in NRW und zuvor in den benachbarten Bundesländern ist eine sehr viel stärkere Frequentierung der Hochschulen zu erwarten. Wie kann ein qualitativ guter Einstieg der Erstsemester in das Studium erfolgen und welche Ansätze und Maßnahmen versprechen ein erfolgreiches und effektives Studierverhalten? Im Rahmen dieses 4. Forums Hochschullehre des Netzwerks hdw nrw haben Lehrenden und Studierende gemeinsam neue Ideen und Ansätze im Hinblick auf die bessere Gestaltung der Studieneingangsphase präsentiert und weiterentwickelt. Im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde ein Preis für die besten Studierendenprojekte zur Gestaltung der Studieneingangsphase an den 20 Mitgliedshochschulen des Netzwerks hdw nrw ausgeschrieben und durch eine hochschulübergreifende Jury bewertet. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/3 |