Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Ulbricht, Juliane; Dudziak, Ines; Zylla, Brigitte
InstitutionHochschulrektorenkonferenz / Projekt Nexus
TitelEmployability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium.
QuelleBonn: Hochschulrektorenkonferenz (2013), 188 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBeschäftigungsfähigkeit; Bologna-Prozess; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractEmployability ist zu einem zentralen Leitmotiv der Bologna-Reform und zu einer Herausforderung der Hochschulen geworden. Hochschulen sehen sich vor die Aufgabe gestellt, ihren akademischen und nicht auf unmittelbare Verwertung ausgelegten Bildungsanspruch zu wahren sowie zugleich berufsrelevante Kompetenzen zu vermitteln und den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Das Fachgutachten skizziert den Funktionswandel der Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses und präsentiert theoretische sowie empirische Befunde zu Employability. Weiterhin wird Employability in den Kontext von Kompetenzorientierung und Praxisbezügen gestellt und es werden Beispiele für eine Integration von Employability in das Studium aufgezeigt. (Orig./DIPF/RT).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: