Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZander, Lysann
TitelWarum wir auch "natürliche" soziale Netzwerke in Lehr- und Lernkontexten nicht länger ignorieren sollten.
Ein Beitrag aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.
Quelle(2013), S. 102-125
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSoziale Netzwerke im Diskurs
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Medien; Medienpädagogik; Schüler-Schüler-Interaktion; Lernprozess; Unterricht; Soziales Netzwerk
AbstractSoziale Netzwerke wie Facebook und Twitter spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen unbestritten eine große Rolle. Dennoch widmet sich der [...] Beitrag besonders der Bedeutung "natürlicher" sozialer Netzwerke in Unterrichtssituationen, also Hilfe- und Freundschafts-Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern. Denn auch die Analyse sozialer Netzwerke im traditionellen Sinne stellt im Bereich der Schulforschung noch eine Innovation dar, die ermöglicht, Kernfragen der pädagogischen Psychologie aus einem neuen, dynamischen Blickwinkel zu betrachten. Individuelles Erleben und Verhalten in Unterrichtssituationen wird dabei als Ergebnis der sozialen Netzwerke, denen Kinder und Jugendliche angehören und angehören möchten, modelliert, bildet jedoch gleichzeitig den Ausgangspunkt für deren Entstehung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: