Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreplin, Brigitte; Seehagen-Marx, Heike; Engelhardt, Nicole |
---|---|
Titel | Fernstudium an Hochschulen. Aus Perspektive von Lernenden und Lehrenden. |
Quelle | Aus: Ebner, Martin (Hrsg.); Schön, Sandra (Hrsg.): L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. (2013) [6] S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8442-6594-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-83753 |
Schlagwörter | Kommunikationsmittel; Medieneinsatz; Neue Technologien; Wissenserwerb; Hochschullehre; Fernstudium; Fernunterricht |
Abstract | IT-Technologien sind aus dem heutigen Fernstudium nicht wegzudenken, auch wenn das gedruckte Studienmaterial nach wie vor die Basis bildet. Fernstudierende nutzen heute Werkzeuge für den Wissenserwerb sowie zur Kommunikation und Kollaboration. In diesem Beitrag wird dazu exemplarisch vorgestellt, wie Technologien in Lehrkonzepten der Open University UK, der FernUniversität in Hagen und in der Universitat Oberta de Catalunya eingesetzt werden. Abschließend werden Kernaufgaben für Hochschulen und damit auch die Fernuniversitäten abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |