Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hornberg, Sabine (Hrsg.); Brüggemann, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Die Bildungssituation von Roma in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: The educational situation of Roma in Europe. |
Quelle | Münster, Westf. u.a.: Waxmann (2013), 237 S.
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Reihe | Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft. 16 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-2841-6 |
DOI | 10.25656/01:28859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288598 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Benachteiligung; Ethnische Herkunft; Exklusion; Heterogenität; Integration; Ethnische Gruppe; Ethnische Minderheit; Sinti und Roma; Deutschland; Europa; Großbritannien; Italien; Osteuropa; Schweden; Südosteuropa; Ungarn |
Abstract | Roma leben seit Jahrhunderten auf dem europäischen Kontinent und stellen die größte ethnische Minderheit in Europa dar. Unter den Angehörigen der sie umgebenden Mehrheitsgesellschaften herrschen vielfach Unkenntnis, Stereotype und Vorurteile über Roma vor; ihre Lebens- und Bildungssituationen sind häufig von Diskriminierung und Marginalisierung geprägt. Hier setzt diese Publikation an, für die Expertinnen und Experten aus europäischen Ländern gewonnen werden konnten. Im ersten Teil des Bandes werden zentrale Themen wie die Sprache der Roma, die Romani Chib, der Roma Education Fund und Roma betreffende Entwicklungen in Südosteuropa im Überblick behandelt. Der zweite Teil umfasst Beiträge zu den Lebens- und Bildungssituationen von Roma in ausgewählten Staaten. Berichtet und erörtert werden historische Hintergrundinformationen, empirisch gewonnene Daten und aktuelle Entwicklungen sowie Ansätze zu einer Bearbeitung der Bildungsbenachteiligung von Roma. Mit den Beiträgen ist das Anliegen verknüpft, Impulse für vertiefende Auseinandersetzungen mit den Lebens- und Bildungssituationen von Roma zu geben und sie stärker in den Fokus der Erziehungswissenschaft zu rücken. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |