Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Simone; Fricke, Lisa; Wilken, Katharina |
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Titel | Merkmal AD(H)S. |
Quelle | Aus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 2. Der Umgang mit besonderen Merkmalen. Norderstedt: Books on Demand (2013) S. 45-68 |
Reihe | Schule in Deutschland. 7 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7322-4780-5; 978-3-7322-4780-6 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Leistungsversagen; Reaktion (Psy); Diagnostik; Soziale Integration; Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Leistungsschwäche; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Genetik; Inklusion; Therapie; Ritual; Elternarbeit; Integration; Deutschland |
Abstract | Zu der Heterogenität von Lernenden in der Schule gehört [...] auch das Merkmal AD(H)S. Nach der Diagnose durch entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ist eine enge Zusammenarbeit von diesem mit allen Beteiligten - Kind, Elternhaus und Schule - erforderlich. Dabei müssen Lehrkräfte sowohl grundsätzlich über dieses Merkmal informiert sein als auch auf die daraus resultierenden Implikationen für den schulischen Alltag achten. Für eine gelingende Inklusion dieser Kinder sind hier die Schule und die Lehrkräfte gefragt, individuell angepasste Veränderungen in den Bereichen Unterrichts- und Lernraumgestaltung vorzunehmen sowie für eine positive Atmosphäre Sorge zu tragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |