Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oleschko, Sven |
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Titel | Sprachbildung und Sprachförderung im Politikunterricht. Argumente für sprachsensiblen Unterricht. |
Quelle | Aus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 193-207 |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-904-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fachdidaktik; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Politik; Politische Bildung; Fachunterricht; Fachsprache; Heterogenität |
Abstract | Den Hintergrund des [...] Beitrags bildet dabei die These, dass der Zusammenhang zwischen Fachunterricht und Sprache in der Politikdidaktik bisher unzureichend bearbeitet worden ist und in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung des sprachlichen Handelns im Unterricht kaum berücksichtigt wurde. Dabei ist der Politikunterricht wie kaum ein anderes Fach durch Sprache konstituiert, was auch im Kontext der politikdidaktischen Schülerforschung [...] sichtbar wird, wenn sich in empirischen Untersuchungsdesigns politische Urteilskompetenz kaum von allgemeiner Lesekompetenz abgrenzen lässt. Der Autor geht allerdings einen anderen Weg, er interessiert sich weniger für empirische Grundlagenforschung, sondern widmet sich lieber der anwendungsbezogenen Frage, wie sprachliche Heterogenität und Sprachsensibilität im Politikunterricht theoretisch gefasst und wie man sich damit dem bisher wenig beachteten Feld der Spracharmut im Politikunterricht auseinandersetzen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |