Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
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Titel | Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung. Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 133-152 |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-904-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Vergleich; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Mit dem Beitrag des Autors, der [...] sich der Versachlichung der Debatte verschrieben hatte, verbindet sich der Vorschlag "unterschiedliche Formen der mentalen Repräsentation von konzeptuellem Wissen auch begrifflich deutlicher als bisher zu unterscheiden und in Hinsicht auf die Schwerpunkte der Kompetenzanforderungen bzw. der Kompetenzbereiche zu durchdenken" (Der Autor in diesem Band) Der Beitrag untersucht daher, ausgehend von der gegenwärtigen Situation eines offen ausgetragenen Konflikts in der Politikdidaktik, die bildungspolitische Rahmung der Fokussierung auf Konzepte sowie deren Status innerhalb der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken und in der politischen Bildung, um herauszuarbeiten, was die Politikdidaktik vom fachdidaktischen Diskurs der Naturwissenschaften nutzbringend rezipieren und so die politische und gesellschaftswissenschaftliche Bildung konzeptionell verbessern könnte. (Ebd.) [Der Autor bemüht sich], die Missverständnisse und Fehlwahrnehmungen dieser Debatte [..] klar herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |