Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchmann, Marlis |
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Titel | Bildungsungleichheiten als gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz. Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequalities as a social challenge in Switzerland. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 53-70 |
Reihe | Prisma. 20. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07823-8; 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsnachfrage; Gerechtigkeit; Segregation; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Qualifikationsdefizit; Benachteiligung; Zugang; Berufsanfänger; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag untersucht Bildungsungleichheiten als gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz vor dem Hintergrund des Wandels der Nachfrage nach bildungsmässigen Qualifikationen. Gering Qualifizierte und ihre soziale Zusammensetzung, der schwieriger werdende Berufseinstieg für junge Männer und Frauen und die Frage der Ausschöpfung des Bildungspotenzials im Lichte der Geschlechtersegregation in Bildung und Arbeitsmarkt verweisen auf Möglichkeiten und Grenzen im Bildungs- und Arbeitsmarktsystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |