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Autor/inWiechmann, Jürgen
TitelDer Einfluss dezentraler Entscheidungsebenen auf den schulischen Systemwandel in Schleswig-Holstein.
QuelleAus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 111-124
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 21
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5
DOI10.1007/978-3-531-19701-2_5
SchlagwörterBildungsforschung; Entscheidung; Bildungspolitik; Schulforschung; Schulsystem; Schulträger; Schulordnung; Schulform; Sekundarstufe I; Regionale Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Ländlicher Raum; Steuerung; Bundesland; Rechtsgrundlage; Transformation; Dezentralisierung; Einflussfaktor; Implementierung; Innovation; Verordnung; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie schulbezogene Implementationsforschung beschäftigt sich [...] mit geeigneten Abläufen und Strategien sowie fördernden Bedingungen, um eine Innovation in die Schulpraxis nachhaltig zu integrieren [...]. Die vorliegenden Studien identifizieren verschiedene Einflussfaktoren, die sich zusammenfassend auf vier Ebenen verorten lassen: (1) Merkmale der Innovation, (2) Merkmale der Lehrkräfte, (3) Merkmale der Schule und (4) Bedingungen des Schulsystems. [Die in verschiedenen Einzelstudien untersuchten Faktoren sind] nicht ohne Weiteres in ein Modell aufzunehmen, das dann einer empirischen Prüfung unterzogen wird. Doch wie kann die Implementation von Schulinnovationen dann untersucht werden? Welches theoretische Modell bietet sich dafür an? Diesen Fragen widmet sich der Beitrag. Dafür wird - nach einer Bestimmung der Begriffe Innovation und Implementation - ein organisationstheoretischer Zugang als Bezugsrahmen entfaltet. Am Beispiel einer Innovation zur Förderung des Sozialen Lernens in Schulen wird dann empirisch geprüft, welche schulischen Bedingungen deren Implementation beeinflussen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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