Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tarelli, Irmela; Wendt, Heike; Willems, Ariane S. |
---|---|
Titel | Interessenbezüge von Grundschulkindern. Eine inhaltsanalytische Auswertung von Kindertexten aus IGLU 2001. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 71-90 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Einstellung (Psy); Auswertung; Schulforschung; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Text; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Bayern; Bremen; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Interessenlagen von Schülerinnen und Schülern sind vielschichtig. Bereits in der Grundschule lassen sich analytisch verschiedene Interessenkonstellationen bei den Kindern identifizieren. Aufgrund der Inhaltsanalysen von "Briefen der Kinder in die Zukunft" zeigen die Autorinnen in ihrem Beitrag, wie diese Interessen geprägt sind und mit welchen Merkmalen ihren Elternhauses sie zusammenhängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |