Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lankes, Eva-Maria; Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Was haben die Leseförderprogramme gebracht? Leistungsentwicklungen in Risikogruppen - ein Vergleich der IGLU-Ergebnisse 2001 und 2006. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 33-49 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Schulforschung; Grundschule; Erfolgskontrolle; Schülerleistung; Lesefertigkeit; Leseförderung; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Bestandsaufnahme; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag legt neben einer Bestandsaufnahme verschiedener Leseförderangebote aus [dem Zeitraum 2001 bis 2006] auch eine Untersuchung darüber vor, wie sich die Anteile von im Bildungssystem in der Regel weniger erfolgreichen Grundschulkindern zwischen den Erhebungen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung von 2001 und 2006 unterscheiden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |