Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Reading literacy development in secondary school and the effect of differential institutional learning environments.
Quelle
Aus: Pfost, Maximilian (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies.Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2013) S. 229-277Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 14
The German secondary school system is characterized by a relatively early separation of students into different types of schools or school tracks that provide different types of curricula in accordance with the prerequisites of the learners. The stratification of the students into the different school tracks is based mainly on student achievement in elementary school, but is also influenced by other factors such as the socioeconomic status or immigration background of the family. As upper academic track schools should provide more favorable developmental conditions with regard to the students' cognitive competencies due to institutional characteristics and school composition effects, pre-existing differences in reading comprehension and vocabulary between the students in the different school tracks should further increase over the course of secondary school. In tracing the development of reading comprehension and vocabulary between Grade 5 and Grade 7 in the current study, results indicated a widening gap between upper, middle, and lower academic track school students' reading comprehension, whereas stable achievement differences in vocabulary were found. A second analysis investigated the effect of attending the different school tracks while controlling for selectivity into the different secondary schools. Results indicated substantial positive effects of attending an upper academic track school in comparison to the lower and middle academic track schools in terms of effect sizes for reading comprehension and vocabulary, though not all results reached statistical significance. Taken together, favorable learning environments seem to support reading literacy development, but the reported findings should be generalized cautiously. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1866-8674
Pfost, Maximilian; Artelt, Cordula: Reading literacy development in secondary school and the effect of differential institutional learning environments. .
3186212
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)