Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altmeyer, Stefan |
---|---|
Titel | Die (religiöse) Sprache der Lernenden. Sprachempirische Zugänge zu einer großen Unbekannten. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 365-379 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Lernprozess; Fachdidaktik; Linguistik; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Religionsunterricht; Glaube; Religion; Religionspädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Autor richtet den Blick auf die religiöse Sprache der Lernenden und zeigt, wie mithilfe sprachempirischer Methoden (Analyse von Schlüsselwörtern und Kollokationen) ein Zugang zum fachunterrichtlichen Sprachgebrauch der Lernenden gewonnen werden kann. Dies wäre Ausgangspunkt und Grundlage für eine zielgerichtete Unterstützung religionsunterrichtlich relevanter Sprachkompetenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |