Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiss, Karin |
---|---|
Titel | Ausländische Schüler in den neuen Bundesländern - eine Erfolgsstory. |
Quelle | Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 179-191
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-01827-5; 978-3-658-01827-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01828-3_11 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Kind; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Migration; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ziel des Aufsatzes ist es, [...] auf die überraschenden Bildungserfolge ausländischer Kinder und Jugendlicher in den neuen Bundesländern hinzuweisen und hypothesenhaft einige mögliche Faktoren zu ihrer Erklärung zu benennen, ohne das bisher ausreichendes Forschungsmaterial zur Verfügung stünde, um solche Erklärungen auch empirisch im Einzelnen zu untermauern. Eines jedoch belegen die hier vorgelegten Bildungsdaten zweifellos: Die Situation ausländischer Kinder und Jugendlicher in den neuen Bundesländern unterscheidet sich deutlich von der in den alten Bundesländern, sie stellt die derzeitige weitgehende Defizitorientierung in Frage und fordert zur neuerlichen Überprüfung bisheriger Erklärungsansätze hinsichtlich der Bildungsbeteiligung und des Bildungserfolges von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund heraus. Weitergehende Forschungen zum Verlauf und zur Erklärung dieser Bildungserfolge sind dringend nötig, um genaueren Aufschluss darüber zu erhalten, welche Faktoren diesen Bildungserfolg ermöglichen, und welche Schlussfolgerungen für die schulische Qualifizierung von Kindern mit Migrationshintergrund generell hieraus gezogen werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |